Unser Jahresthema

Datum:
Do. 13. Okt. 2022
Von:
Kindergarten St. Heinrich

„ Märchen“   - das Jahresthema für das Kindergartenjahr 2022 -2023 

 

Die drei Worte „Es war einmal..“ entführen uns in die magische Welt der Märchen. Märchen sind uralt und haben bis heute nichts an Aktualität verloren.

In unserer heutigen Zeit, in der Kinder von sinnlichen Eindrücken geradezu überflutet werden, geben Märchen zunächst die Möglichkeit, sich einmal nur auf das Hören zu konzentrieren. Unsere Kinder, die von Märchenfilmen, Hörspielen und anderen Eindrücken umgeben sind, über das Hin- und Zuhören, um Inhalte zu verstehen und verinnerlichen zu können. 

Märchen sind Kulturgut und haben eine lange Tradition. Sie spiegeln die Sitten und Bräuche von Völkern in dieser Zeit wieder. Die zeitlosen Klassiker führen uns in eine Welt, in der es nur das Jetzt und Hier gibt. Sie nennen weder Ort noch Zeit – das Geschehen könnte überall und jede Zeit stattfinden.  Kinder können sich in Märchen gut hineinversetzen, weil sie mitten in das Geschehen geführt werden. 

Märchen ermutigen Kinder und fördern ihren Lebensmut. Dass man mit Wünschen oder wie durch ein Wunder alles Schlimme zum Besseren wenden kann, gibt ihnen die Zuversicht, dass sie aus eigener Kraft alles erreichen können. 

Im Märchen durchlebt der Held/die Heldin die Krise und geht daraus gestärkter vor. Durch die Überwindung von Gefahren und Hindernissen reif er/sie und alles wendet sich zum Guten, das ist die Kraft, die dem Märchen innewohnt. Dies weckt die positiven Kräfte, die auch schlimmer Erfahrungen überstehen lassen. 

Gerade Kindergartenkinder leben sehr verbunden mit ihrem magischen Denken. Alles, was sie sich nicht erklären können, bekommt eine fantasievolle Gestalt. Dabei hören Kinder immer wieder die gleichen Märchen und langweilen sich nicht. Wiederholungen geben Sicherheit und die Formeln können sie bald auswendig. Das erzeugt Spannung beim Zuhören, denn die Handlung ist vertraut und erst, wenn das Böse besiegt ist, kann die Entspannung folgen.

Märchen sind gefüllt mit Begriffen, Namen und Wortwendungen, welche die Vorstellungskraft von Kindern anregen und innere Bilder entstehen lassen. Sprache wird von ihnen als kunstvolles Gefüge erfahren, eine Voraussetzung für spätere Freude am Lesen.

Wer viel Zeit mit Kindern verbringt, weiß, wie sehr sie sich im Zeitalter der vielfältigen Medien wieder mehr nach persönlicher Zuwendung sehnen, sich an Erwachsene anlehnen möchten, die ihnen  Zeit, Aufmerksamkeit und Geborgenheit schenken.  Vorlesen, Erzählen, Singen und Spielen im kleinen oder im großen Kreis entspricht diesen Bedürfnissen der Kinder. 

Deswegen wollen wir uns in diesem Kindergartenjahr bewusst und  ausführlich mit verschiedenen Märchen aus der ganzen Welt beschäftigen