Vorschulerziehung

Kreativraum

Das letzte Jahr im Kindergarten - Unsere „Wackelzahn“ -Arbeit
Oft werden die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, als Vorschulkinder bezeichnet. Das ist nicht falsch, aber eigentlich sind alle Kinder, die noch nicht die Schule besuchen Vorschulkinder. Somit erhalten alle unsere Kindergartenkinder die Vorschulerziehung!

Die Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung sind, heißen bei uns „Wackelzähne“. Neben den Aktionen und Beschäftigungen, die alle Kindergartenkinder bei uns machen, bekommen unsere Wackelzähne noch zusätzliche, anspruchsvollere Aufgaben und sie machen auch hin und wieder zusätzliche Wackelzahn-Ausflüge.

Da wir versuchen, möglichst orientiert an den Interessen der Kinder zu arbeiten, variiert auch das Wackelzahnprogramm. Dennoch finden Sie hier ein paar Beispiele davon, was nur die Wackelzähne machen.

(Das Wackelzahnprogramm findet sowohl in den Gruppen als auch gruppenübergreifend statt.)

• Zahlenland (spielerisches erlernen des Umgangs mit Zahlen im Zahlenraum von 1-5; ferner -10)
  • Ausflüge wie z. B. Besuch des Teddybären-Krankenhauses
  • Besuch einer Unterrichtsstunde in der Hermann-Hedenus-Grundschule
  • Spielmaterialien, die speziell für die Wackelzähne sind
  • div. feinmotorische Übungen
  • Schulwegtraining mit der Polizei
  • Wackelzahn-Abschiedsparty und -Rausschmiss
  • und noch vieles mehr!!!