Betreuungskonzepte im Kindergarten

Fr. 30. Okt. 2020
Gabriele Kästner-Adelhardt

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

seit mehreren Tagen hat die Stadt Erlangen den Signalwert von 35 überschritten und die steigenden Infektionszahlen erfordern auch Veränderungen in der Kindertagesbetreuung.

In der derzeitigen Stufe 2 werden alle Kinder in festen Gruppen betreut und die Mitarbeitenden tragen Masken.

In Stufe 3 werden die Einschränkungen bedeutsamer.

Dennoch ist zu beachten, dass Infektionszahlen über 50 (Stufe „rot“ für die Stadt Erlangen) nicht gleich Stufe 3 (rot) für die Kindertagesbetreuung bedeutet.

Ob die jeweilige Einrichtung in Stufe 3 wechselt, legt das Gesundheitsamt fest. Solange nichts Anderes entschieden ist, gilt für die Einrichtungen weiterhin Stufe 2.

Sollte für Ihre Einrichtung die Stufe 3 festlegt werden, hat jede Einrichtungsleitung in enger Abstimmung mit dem Träger ein Notfallkonzept erarbeitet. Darin sind die erforderlichen Maßnahmen für eine weitere Betreuung geregelt. Diese Konzepte variieren, da jede Einrichtung andere Bedingungen hat.

Hier kann auch eine Verkleinerung der Gruppenstärken notwendig sein, so dass die Kinderbetreuung – wenn auch eingeschränkt- möglich ist. Es kann ggf. eine Gruppenteilung vorgenommen werden, wo dann ein wochenweiser Wechsel der Betreuungsgruppen erfolgt. Weiterhin kann eine Reduzierung der Öffnungszeiten erfolgen.

Ihre Einrichtung wird Sie bei Erreichen der Stufe 3 hinsichtlich der weitergehenden Auswirkungen unmittelbar in Kenntnis setzen.

Für Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie für uns alle waren gerade die Monate März bis Juni eine große Herausforderung und nicht einfach. Wir und sicher auch Sie hatten gehofft, dass in der Kindertagesbetreuung Normalität einkehren würde.

Leider sieht es im Moment anders aus.

Zum Schutz Ihrer Kinder, Familien und unserer MitarbeiterInnen bitten wir Sie um Einhaltung der Hygiene – und Abstandsregeln auch in allen Lebensbereichen.

Wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Richtlinien und Maßnahmen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben