Was für uns auf dem ersten Blick als lästiger Müll oder Restprodukt zurückbleibt, kann für Kinder ein wahrer Goldschatz sein.
Alltagsmaterialien entsprechen ganz dem Entdecker- und Forschergeist der Kinder. Das Material gibt nicht die Richtung vor, die Kreativität des Kindes bestimmt, wohin die Reise geht.
Wir entdecken im Jahreskreis ständig neue Gegenstände und finden heraus, was man damit machen kann. Die Kinder lernen etwas zum Thema Recycling und Ressourcenschonung.
Sich mit Alltagsmaterial zu befassen, heißt:
- selbst etwas entdecken
- lebensnahes Material kennenlernen
- sich mit dem Thema Ressourcenschonung auseinanader zu setzen
- verschiedene Herangehensweisen kennenzulernen
- einen Wert in den Dingen sehen
Das Thema Müllvermeidung und Müllverwertung sind sich in unserem Kindergartenalltag wie ein rotes Band durch alle Bereiche und Erfahrungsfelder hindurchziehen. Ob bei Themen aus dem Jahreskreis, beim Singen, Tanzen, Turnen im kreativen Bereich, im kognitiven und sprachlichen Bereich. Mit diesem Jahresthema möchten wir alle Sinne lustvoll und kindgerecht ansprechen.
Gerade in unserer Besonderen Situation mit dem Umbau und der Sanierung unseres "alten" in einen "neuen " Kindergarten, erschien uns dieses Thema besonders reizvoll.