Jahresthema

Unser diesjähriges Jahresthema lautet "Meine Stadt und ich im Jahreskreis"

Di. 14. Sep. 2021
Kindergarten St. Heinrich

Liebe Eltern,

jedes Kind erlebt seine Welt anders. Der Begriff "Zuhause" ist bei allen Kindern mit unterschiedlichen Bildern, Gefühlen , Menschen, Begegnungen ect. gefüllt.

Zunächst gehen wir von dem unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder aus, nämlich dem  Haus, indem das jeweilige Kind wohnt.

Im Laufe des Jahres erweitern wir das "Umfeld" und erkunden aktiv durch verschiedene Angebote wie z.B. Spaziergänge, Rallyes und Wanderungen den Ort.

Des weiteren ist die Erforschung des Ortes durch Exkursionen (Bäckereibesuch, Einkaufen, Schulen, Kinderspielplatze, Ärzte usw.) geplant.

Die Kinder erweitern ihren Wortschatz  durch Spiele und Gespräche. Durch verschiedene Angebote können sie sich kreativ mit dem Thema auseinander setzten.Durch den Einbezug von Medien z.b. Kamera erweitern sie ihre Medienkompetenz.

Sie können uns unterstützen, indem Sie sich bei verschiedenen Angeboten einbringen.

In diesem Sinne starten wir wieder in ein neues, spannendes und fröhliches Kindergartenjahr.

"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen."

Anton Bruckner